Mächtige Superzelle bei Würzburg, Bayern, 11. Juni

 

Im Juni war ich weit unterwegs. Am 8. sind wir in Kroatien chasen gewesen und erwischten ein fettes System. Am 10. entwickelte sich ziemlich spontan vor meiner „Haustüre“ eine giftige Superzelle und dann kam der 11. Juni. Da war Abriss. Eigentlich erwartet ich so grob bei Aalen in Baden Württemberg die heftigsten Gewitter. Doch dann ging über 100 Kilometer weiter nördlich bei Würzburg eine mächtige Superzelle hoch. Schnell war klar, das dieses Gewitter dominieren wird, weil weiter südlich noch der Deckel hält. Wo es frei war, bin ich mit 200 dem Unwetter entgegen gedüst. Der Einsatz hat sich gelohnt!

In meinen Audio-Kommentaren konnte ich mich irgendwie nicht entscheiden ob ich RFD und FFD Englisch oder Deutsch ausspreche und jetzt hab ich auch keinen Bog mehr nochmal anzufangen. :) Die Begriffe hat die US-Forschung zu Superzellen „erfunden“, aber die Deutschen Chaser sprechen die Abkürzung meistens auf Deutsch aus! RFD steht für rear flank downdraft, also flankierender Abwind, also alles was nach unten will und die Rotation mitzieht. FFD steht für forward flank downdraft, alles was an Luft brav neben den Aufwind zu Boden fällt. Ich glaube ich sag in Zukunft nur noch zum RFD, Rückseitiger Abwind der rum gezogen wird und zu FFD, Abwindbereich, wenn ich eine Superzelle kommentiere. Dann erklärt sich das was gemeint ist, von selber.

 

 

Aufzug der Superzelle südlich von Würzburg.

 

 

 

 

Einfach nur dicke Superzellen-Formationen westlich von Neustadt an der Aisch. Es sah so grandios aus wie sich am ersten Standort die mächtige Böenfront anwalzte. Am nächsten war die Wolkenfront zwar nicht mehr ganz so fett, aber durch die laminaren Formationen wunderbar ästhetisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung