Drei mal Shelfcloud über Bayerns Westen, 13. Mai

 

Auf dieser Tour bin ich alleine unterwegs. Ich bin von Anfang an dabei, als eine frische Superzelle bei Schongau hochgeht. Das Gewitter zieht mit ständiger Veränderung seines aussehen bis ins Nördlinger Ries hinunter. Teilweise nur als graue Regenpampe, dann wieder mit ausgeprägter Shelfcloud vorne dran. Später gab es bei Neuburg an der Donau nochmal eine Gewitterfront, wieder mit schöner Shelfcloud und tollen Blitzentladungen.

 

 

Eine kleines Lehtief löst hier an seiner Warmfront mehrere Gewitter aus. Die eigentlichen dominanten Gewitter kommen mit der Kaltfront des Tiefs von Süden, also von der anderen Richtung, weil ich hier nach Norden Blicke.

 

 

 

Eine richtig schöne dicke dunkle Gewitterwolke steht hier bei Nordendorf, nördlich von Augsburg, in südlicher Richtung am Himmel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch vorherige Gewitterschauer ist die Luft hier bei Nördlingen so feucht, das Dunst und Nebelschwaden über der Landschaft hängen. Die zieht die Gewitterfront mit einer dicken Shelfcloud in sich rein und futtert sie so auf.

 

 

 

 

 

Die dritte Shelfcloud des Tages kommt hier zur blauen Stunde bei Neuburg an der Donau angezogen. Immer wieder flackern Blitze hinter dem Arcus auf.

 

 

 

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung