Gewittersturm mit Orkanböen im Chiemgau, Bayern, 3. Juni 2012

 

 

 

Weite Teile von Bayern liegen unter Regenwolken mit kühler Luft. Richtung Chiemgau besteht eine Möglichkeit auf Gewitter. Doch es war bis zum frühen Nachmittag nicht klar, ob dort noch die Sonne rauskommt oder die Kaltluft auch hier vorzeitig ausräumt. Also behalt ich tagsüber den Sat Film im Auge. Und ja, sieht gut aus das was geht. Also rein in die Karre und auf der A8 Richtung Rosenheim. Die Wahl des Standortes ist Goldrichtig, denn auf Höhe Rosenheim verstärkt sich eine Gewitterzelle sehr schnell, die aus Westen kommt. Schnell bildet sich vor eine weiträumiger Aufwindbasis und ein bedrohlicher Böenkraken dahinter aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bleibe bis hinter dem Chiemsee vorne dran, muss mich aber dann überrollen lassen, weil die Zuggeschwindigkeit enorm ist. Aus Westen steuert jetzt eine Front auf mich zu, die eine fließende Mischung aus Shelfcloud, Fraktusfetzen und Niederschlagskern ist, die bis zum Boden reicht. So schaut ein Gewittersturm aus, der gleich mit extremen Starkregen und Orkanböen über die Landschaft peitscht - einfach nur ne Wand aus Wasser!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Unwetter komme ich an mehrer Stellen mit Sturmschäden vorbei. Wie hier mussten ganze Bäume dran glauben. Unglaublich wie weit dieser hier geflogen ist, nur durch eine Gewitterböe - kein Tornado. Weitere Bäume ganz in der Nähe sind auch alle in die gleiche Richtung umgeflogen. Also kein Mikado, wie bei einem Wirbelsturm. In Seebruck an der Nordseite des Chiemsees, musste die Ortsdurchfahrt, wegen Sturmschäden komplett gesperrt werden. Dieses Unwetter war echt kompromisslose Wetteraction. Dicke Front ohne vorlaufendes Gedöns, fetter Gewittersturm und vorbei!

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung