Begrüßung

Blog

Gewitterkunde

Sturmjagd

Bildergalerie

Videos

Die Szene

 

Impressum

 

Facebook

Medien

Kommerziell

 

Die Szene

 

Mehr? In diesem Bereich gibt es interessante Links zu dem Thema, mit dem sich auch meine Seite beschäftigt. Über Vorschläge für gute Links bin ich immer dankbar, auch im eigenen Interesse. Bitte dazu die Mail-Adresse aus dem Impressum verwenden. Ich nehme aber nur Seiten auf die was zu bieten haben. Ich weis, die eigene Seite ist immer die Beste! Also bitte nicht böse sein, wenn ich einen Linkvorschlag mal ablehne.

 

Organisationen

Wetterinfos

Wetterforen

Wettervorhersage

Sturmjäger- / Wetterbeobachtungseiten

 

Organisationen

Deutscher Wetterdienst (Ger)

Der Deutsche Wetterdienst hat seinen Sitz in Offenbach und für die Erfüllung der meteorologischen Erfordernisse aller Wirtschafts- und Gesellschaftsbereiche in Deutschland zuständig. Dafür betreibt er Regional-Zentralen, ein Stationnetz, Wetterobservatorien, Radarstation, Großrechner für Wettermodelle usw. Das alles kostet im Unterhalt viel Geld und deshalb werden die Daten zum Teil an private Wetterdienste und Firmen weiterverkauft. So ist leider der breiten Bevölkerung der freie Zugriff auf vieler DWD-Produkte nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Der Traum wäre natürlich uneingeschränkter Zugriff auf die Wetterdaten wie in den Staaten.

Estofex (EU) Estofex besteht aus einigen Wetterexperten die bei anstehenden Gewitterlagen die Wettermodelle durchleuchten und auf dessen Grundlage eine Vorhersage speziell für konvektive Ereignisse erstellen. Diese wird auf einer Europa-Karte aufgetragen. An ihr hat man dann eine Übersicht, wo wie hoch die Gewitterneigung ist und noch wichtiger -  in welcher Region Gefahr für Schwergewitter besteht. Unter der Karte ist außerdem ein Text in Englisch, mit Infos über die Vorhersage. Für viele Wetterfreak sind die Estofex-Vorhersagen so was die eine heilige Profizeihung. Ab Level zwei gibt es dann vor Begeisterung kein halten mehr! 

Skywarn-Deutschland (Ger)

Skywarn Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, in dem auch ich Mitglied bin, der dazu gegründet wurde, Unwetterwarnungen in Deutschland zu verbessern. Dabei geben ehrenamtliche geprüfte Beobachter ihre Meldungen telefonisch an einen Internetserver weiter. Dieser leitet die Informationen, ohne Umwege direkt an die Unwetterzentrale oder den DWD weiter. Vor allem bei Gewittern, bekommen die Unwettewarndienste so wichtige visuelle Informationen, von einem Gewitter. Messgeräte wie Radar, können zwar viele Informationen über ein Gewitter liefern. Aber solche Dinge wie Tornados, Großhagel oder Downburst, können nur von Beobachter gesehen werden, die sich an dem Gewitter befinden. Jeder der über 16 Jahre ist, kann sich bei Skywarn anmelden, die Prüfung ablegen und mit seinen Meldungen vielleicht eines Tages Leben retten. Momentan hat die Beobachterdichte bei Skywarn noch viele Löcher. Um so mehr Leute sich bei Skywarn beteiligen, um so besser können Unwetterzentrale und DWD, die Bevölkerung waren.

Skywarn Austria (AT)

Auch in Österreich gibt es ein Skywarn. Dieser Arbeit ähnlich wie das Deutsche Skywarn, nach dem amerikanischen Vorbild.

Stormhunters-Austria (AT)

Seit 2009 gibt es die Stormhunters-Austria. Dieser Verein orientiert bei seiner Ehrenamtlichen Arbeit an das amerikanische Skywarn-Vorbild.

Essl (EU) Das European Severe Storms Laboratory e.V ist ein Verein der Meldungen von Unwetter aus ganz Europa sammelt und auswertet. Da aber die Beobachtungs-Netze je nach Region unterschiedlich dicht sind, müssen diese Daten immer als relativ betrachtet werden. Wenn Interessiert es ob in der Ukraine ein Tornado ein paar Grasshalme in der Steppe umknickt?
Tornadoliste (Ger) Mit der Tornadoliste sammelt Thomas Sävert Meldungen zu Tornados in Deutschland. Dabei wird jeder Fall auf seine Plausibilität von ihm selber oder anderen Leuten hin überprüft. Auch Toms Mutterseite, "Naturgewalten" ist immer ein Besuch wert. Hier sind viele Infos und Links zu all dem zu Finden was Mutter Erde an Action zu bieten hat.

 

Wetterinfos

Wetteran (Ger/AT) Schön gestallte Seite über Metrologie von Felix Wenzelbach. Auf ihr finden man Infos zu vielen Wettererscheinungen wie Föhn, Gewitter oder die Entstehung von Niederschlag. Darüber hinaus sind auf der Seite auch Fallstudien zu vergangenen Extremwetterereignissen zu finden.

 

Wetterforen

Wetterzentrale-Forum (Ger) Das Forum der Wetterzentrale ist das älteste was in Deutschland am Start ist. Hier liegt der Schwerpunkt im Gegensatz zu SCE a bisle weniger auf Stürme und Gewitter. Was aber nicht heißt das man hier im Sommer keine tollen Gewitteraufnahmen zu sehen bekommt.
Wetteronline-Forum (Ger) Auch Deutschlands größte Wetterseite hat ein Forum. Aber ganz ehrlich - Der Kern der Szene ist im Stormchasers-Europe und der Wetterzentrale zu finden.
Sykwarn-Austria-Forum (AT) In dem Forum von Skywarn Austria sind tolle Wetterbilder und Gewitterbilder aus Österreich zu finden. Vor allem die Beiträge aus der Steiermark, "der" Hagelzone Österreichs hauen immer voll rein!
Stormhunters-Austria-Forum (AT) Auch bei den Stormhunters darf ein Forum nicht Fehlen. Ist echt ein Saucooler Laden, wo man sich einfach mal durchklicken muss!

 

Wettervorhersage

Wetteronline (Ger) Wetteronline ist Deutschlands größte Wetterseite. Sie bietet ein sehr breites Angebot an Wetterinformationen an und auch interaktive Bereiche wie Videos, Fotostrecke oder ein Forum. Für Sturmjäger sind vor allem die übersichtlichen Echtzeitdaten von den Wetterstationen und in der Mitgliedschaft das hochauflösende Radar, die Sat-Bilder und Blitzortung interessant
Wetter.Info (Ger) Die Wetterseite von T-Mobile zeichnet sich neben der aktuellen Wettervorhersage, die von Meteomedia kommt auch noch durch ein hochauflösendes Niederschlagsradar aus.
Sat24 (EU) Die besten freien Echtzeit-Satellitenbilder für Europa und Afrika sind hier zu finden. Alle 15 Minuten werden diese aktualisiert. Frische Gewitter lassen sich so schon manchmal ausmachen, bevor man ersten Niederschlag auf der Wetterradar sieht.
Wetterzentrale (Ger) Hier findet man die wohl besten freizugänglichen Wetterkarten im Deutschen Web. Ideal um selber Prognosen aufzustellen. Die Seite ist aber nur für Wetterinteressierte zu empfehlen.
Wetter3 (Ger) Diese Seite hat super Kartenmaterial, das ich gerne ergänzend zu den Karten der Wetterzentrale hernehme.
Wetterpool (Ger) Diese Seite ist zwar etwas kaotisch aufgebaut. Wenn man aber Sachen wie Webcams oder aktuelle Stationsdaten gefunden hat, kann man echt gute Informationen abrufen. Besonders für Wetterfreaks sind die sehr gut durchdachten GFS-Karten mit genialer Navigation ein muss!

Sturmjäger- / Wetterbeobachtungseiten

Sturmwetter (Ger) Diese Seite ist von dem wohl bekanntesten Deutschen Sturmjäger, Walter Stieglmayer. Mit unzähligen spektakulären Beobachtungen (Superzellen, Starkhagel, Tornados), hat er sich in der Sturmjäger-Szene einen Namen gemacht. Seine aktuell gehaltene Seite ist also immer ein Besuch wert.
Karlsruher Wolkenatlas (Ger) Eine Seite mit tollen Wolkenaufnahmen, jeder Art. Die Seite stammt von Thomas Mühr, einen bekannten deutschen Wolkenfotografen.
Thüringer Stormchaser (Ger) Diese Stormchasing Seite aus Thüringen, bietet sehr viele tolle Bilder und Videos mit Schwerpunkt Extremwetter und ist obendrein noch sehr ausführlich gestaltet.
Wetter-foto.de (Ger) Wetterbildergalerie, bei dem jeder mitmachen kann. Die Bilder können dann von anderen Wetterbegeisterten bewertet werden. Besonders bei dem machen Gewitteraufnahmen, bekommt man nach dem Besuchen dieser Seite die Kinnlade nicht mehr vom Schreibtisch hoch!!
Mavs-Wetterbilder (Ger) Die Wetterpage von Gerd Bierling aus Pulheim bietet den Besucher viele beeindruckende und abwechslungsreiche Wetterbilder. Jeder Wetterfreak sollte sich diese Homepage mal angeschaut haben!!
Frontgewitter (Ger) Frontgewitter ist eine Stormchasing-Seite aus Sachsen - einer der extremsten Gewitterecken Deutschlands. Reinschauen und Staunen!
Chased (Ger) Tolle Seite aus Mecklenburg Vorpommern mit schönen Wetterbildern die in interessanten Berichten verpackt sind. Die Seite wird außerdem immer aktuell gehalten, so dass sich ein Besuch immer lohnt.
Wetter-Eggerszell (Ger) Auf dieser Seite findet der Besucher viele schöne Gewitterbilder und andere Wetteraufnahmen. Auch einen tollen Bildbericht zu einem entstehenden Tornado hat die Seite zu bieten. Die meisten Aufnahmen wurden bei Straubing und im angrenzenden Bayrischen Wald gemacht.
Natur-Motive (Ger) Seite mit sehr schönen Wettermotiven nördlich von Augsburg. Die Seite von Daniel ist sehr kompakt gehalten und somit schön Übersichtlich für den Besucher.
Extremweather (Ger) Schöne Chaserseite aus Fürstenfeldbruck bei München. Andy hält seine Seite kompakt, aber dafür mit schönen Bildern und Videos bestückt!
Wettermotive (Ger) Tolle Seite von André Bock aus Thüringen mit beeindruckenden Wetter- und Landschaftsmotiven. Vor allem die herrlichen Blitzaufnahmen sind eine Augenweide!
Sturmjäger Erzgebirge Vogtland (Ger) Knackig gehaltene Sturmjägerseite aus Sachsen. Das Erzgebirge gehört durch seine guten orographischen Eigenschaften zu einer heftigen Gewittergegend.
Stormchasing Harz Heide (Ger) Nur wenige Chaser in Deutschland ballern bei guten Lage mal 1000 km durchs Land. Dem entsprechend toll sind auch die Aufnahmen auf der Seite, mit tollen aufwendig geschnittenen Videos und beeindruckenden Bilder. Unter Sturmjägern gibt es viele Leute die nur gescheit daher labern und halt die, die "richtig" Chasen gehen!
Wetterbilder.net (Ger) Die Basis der Seite liegt südöstlich von Landsberg am Lech. Das es dort im Sommer oft und heftig knallt, immer wieder auch mit Superzellen, ist bekannt. Toll sind auch deshalb die Bilder und Videos!
sturmjagd.wordpress.com Die Seite von Benjamin Wolf, bietet tolle Gewitterfotografie und Sturmvideos von Ostfrankreich bis ins Chiemgau.
Wettercenter (AT) Tolle Video-Seite von Andreas Stidl. Der Man steht Hauptberuflich für das Fernsehen hinter der Kamera. Dementsprechend toll sind auch seine Chasing-Videos aus Österreich und den Staaten geschnitten.
Extremeinstability (US) Auf die Knie, Hände nach oben und verbeugen ... Mehr fällt mir zur der Seite des US-Chasers Mike Hollingshead nicht ein.
Tornadovideos.net (US) Seit es die Stormchaser um Reed Timmer auch bei uns in die Klotze auf Discovery und DMAX geschafft haben, kennt wohl jeder Wetterfreak diese Seite. Zwar ist die Seite Kommerz pur, aber scheiß drauf, solange geile Action drin ist!